Brustsprechstunde nach operativen Lipödembehandlung

Endlich passt die Brust wieder zum Körper!

Im Rahmen unserer operativen Lipödembehandlung berichten uns immer wieder Patientinnen, dass im Verlauf der einzelnen Lipödem-operationsschritte das Brustvolumen deutlich zugenommen hätte.


Unsere Erfahrung zeigt, dass scheinbar nicht von Lipödem betroffene Körperregionen nach Lipödemoperationen aufgrund der induzierten hormonellen Veränderungen mit einer schmerzhaften Volumenzunahme reagieren können. Diese Reaktion kann auch die Brustregion betreffen.


Mit der zunehmenden Größenzunahme der Brust, kommt es bei vielen Patientinnen zu zahlreichen Folgeproblemen wie Verspannungen, Nackenbeschwerden, Kopfschmerzen, hygienische und häufig psychische Probleme.


Andererseits erreichen uns immer mehr Anfragen von Patientinnen, welche nicht unter einem Lipödem leiden, sich allerdings eine Brustreduktion, Bruststraffung oder Eigenfettbehandlung der Brust wünschen. Als plastisch,- ästhetisch,- rekonstruktive Chirurgen haben wir auch in diesem Behandlungsbereich viel Erfahrung, so dass wir uns entschieden haben eine Brustsprechstunde zu etablieren.

Lipödem Klinik Berlin

Neu! Brustsprechstunde

Vereinbare einen Termin und komm in unsere Klink nach Berlin. Von der Erstberatung bis zur finalen Operation betreuen wir dich  individuell und begleiten dich auf deinem Weg zu einem schmerzfreien Leben.