hautsraffung nach lipödem operation
Hautstraffung nach einer Lipödem Operation
20. September 2022
Fettabsaugung bei Lipödem
2. Dezember 2022

Manuelle Lymphdrainage Lipödem

Manuelle Therapie bei Lipödem

Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, dein Lipödem nachhaltig los zu werden. Doch es gibt Mittel und Wege auch auf herkömmlichen Art gegen die Krankheit anzugehen. Zum Beispiel viel Bewegung und gesunde Ernährung. Über dieses Thema haben wir schon einmal, in einem anderen Beitrag geschrieben. Heute soll es um eine weitere, herkömmliche Therapieart gehen, die wir in unserer Fachklinik in Berlin vor und nach jeder Operation praktizieren: die manuelle Lymphdrainage. Und wer könnte besser darüber berichten als unser hauseigener Physiotherapeut Naser Rmeih? 

Manuelle Lymphdrainage Lipödem

Was ist eine Lymphdrainage?

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine sanfte Behandlungsmethode, die Naser vor und nach jeder Lipödem Operationen anwendet. Im Grunde genommen ist das eine spezielle Massage, die die Lymphflüssigkeiten in den Gefäßen anregt und vor allem bewegt. Außerdem lockert die manuelle Lymphdrainage dein Bindegewebe. Du kriegst schnell blaue Flecken und schon die kleinste Berührung tut dir, besonders in den Lipödem Regionen weh, oder? Wenn das Bindegewebe gelockert ist, dann senkt das die Spannung auf deine Haut und du kannst dich wieder besser bewegen. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil der Lymphdrainage: die sanften Griffe entspannen dich und tun verdammt gut, besonders wenn die Massage von einem erfahrenen Physiotherapeut wie Naser durchgeführt wird.

Lipödem Klinik Berlin

Du suchst nach einem Arzt für dein Lipödem?

Vereinbare einen Termin und komm in unsere Klink nach Berlin. Von der Erstberatung bis zur finalen Operation betreuen wir dich  individuell und begleiten dich auf deinem Weg zu einem schmerzfreien Leben.

Manuelle Lymphdrainage Lipödem

Lymphdrainage nach der Operation

Warum nutzen wir die Lymphdrainage vor und nach den Lipödem Operationen? Sollte man nach einer Liposuktion - also einer Fettabsaugung - den Körper nicht lieber in Ruhe lassen? Ein verständlicher Irrtum, sagt Naser. Natürlich legen wir unsere Patientinnen nicht vom OP-Tisch direkt auf die Massageliege. Zwischen Operation und erster Massage vergehen in der Regel zwei bis drei Stunden. Doch dann beginnt Naser mit der ersten manuellen Lymphdrainage. Gerade nach der Operation ist das Bindegewebe sehr elastisch und die Flüssigkeit lässt sich besonders gut aus den Lymphgefäßen massieren. Was das bringt? Weniger Flüssigkeit bedeutet weniger Spannungen und das wiederum bedeutet weniger Schmerzen. Durch die manuelle Lymphdrainage nach der Lipödem Operation verringert Naser also die Schmerzen und erhöht die Bewegungsfreiheit. Check. Und wie oft sollte massiert werden? Er empfiehlt dir die manuelle Lymphdrainage 2-3 Mal für 45-60 Minuten nach der Lipödem Operation in Anspruch zu nehmen. Falls möglich sprich das schon vor deiner Operation mit dem Physiotherapeuten deiner Wahl ab. 

Du leidest unter einem Lipödem und suchst noch nach dem passenden Arzt? Vereinbare einen Termin und komm für ein Erstgespräch in unsere Klinik nach Berlin. Unsere erfahrenen Chirurg:innen beantworten dir deine Fragen.

 

Manuelle Lymphdrainage Lipödem

Lymphdrainage nach der Operation

Auch vor einer Liposuktion wendet Naser die Lymphdrainage an. Wenn du bis hier gelesen kannst, kannst du dir sicher schon denken warum, oder? Richtig - das lockert das Bindegewebe und verringert die Spannungen unter der Haut. Wenn die Haut nicht bis auf den letzte Millimeter gespannt ist, macht das die Operation für alle angenehmer - sowohl für dich und deinen Körper, als auch für unsere Chrirug:innen. Wo wir gerade beim Thema „Spannung“ sind: die manuelle Lymphdrainage vor der Operation hat noch einen weiteren Vorteil. Gerade vor der ersten Operation sind unsere Patientinnen natürlich immer sehr aufgeregt und angespannt. Ist ja klar! In unserer Klinik, von den Räumlichkeiten bis zum Personal, ist alles darauf ausgelegt ist es dir so angenehm wie möglich zu machen. Trotzdem, bist du zum ersten Mal hier bist du umgeben von Menschen, die du nicht kennst, in Räumlichkeiten in denen du noch nie gewesen bist.

Die angenehme Lymphdrainage beruhigt dich und nimmt die Aufregung. Versprochen! Eine Dreiviertelstunde Massage mit einem sympathischen Typen wie Naser, der sein Handwerk versteht und liebt und du gehst gelassen in die Operation. Und wenn du aufwachst, dann sind wir immer für dich da - maximal einen Knopfdruck entfernt.

Dein med-plast Team

Du hast Fragen, Anregungen, möchtest dich austauschen oder mehr über uns erfahren?

Kontaktiere uns einfach und komm in unsere Klinik. Du findest und hier:

Med Plast
Fachklinik für Lipödem
Bayreuther Str. 36
10789 Berlin – Deutschland