Lipödem Vererbung
Ist Lipödem vererbbar?
6. November 2021
Lipödem Klinik Berlin | Med Plast
Vorurteile & falsche “Diagnosen” bei Lipödem
30. Juni 2022

Lipödem Operationen in Berlin

med-plast
Deine Fachklinik für Lipödem Operationen

Seit Jahren diese Schmerzen und nun hast du eine Diagnose und Gewissheit: Du hast ein Lipödem.

Um dein Leiden permanent und nachhaltig zu lindern, muss operiert werden. Natürlich hast du jede Menge Fragen und möchtest wissen, ob unsere Klinik wirklich der beste Ort für deine Operation ist. Klar! Immerhin möchtest du nicht einfach irgendwo operiert werden, sondern dich in den besten Händen wissen.

In diesem Blogartikel wollen wir dir Einblicke in unsere Fachklinik geben und einige der gängigsten Fragen beantworten. Du möchtest mehr wissen? Kein Problem - ruf uns gerne an und wir werden uns Zeit für dich nehmen.

Die Lipödem Klinik in Berlin

Hi! Wir sind med-plast Berlin

Gegenüber dem KaDeWe, direkt am Wittenbergplatz, beschäftigen sich auf insgesamt 800m² 30 Schwestern, Pfleger, Anästhesist:innen und 6 plastische Chirurg:innen mit einem einzigen Thema: deinem persönlichen Wohlbefinden vor, nach und während der Operation deines Lipödems. Den Status einer Fachklinik haben wir uns durch stetige Verbesserungen langjährig aufgebaut. Inzwischen sind wir eine weltweit führende Fachklinik für Lipödem Operationen.

Fachklinik für Lipödem - das bedeutet, wir beschäftigen uns ausschließlich mit diesem einen Krankheitsbild - und nur damit! Bei mehr als 1000 Operationen im Jahr kommt da ein gewaltiger Erfahrungsschatz zustande. Dank modernster Technik, der Möglichkeit der Übernachtung, hohen Hygienestandards und unserem eingespielten Personal, können wir dir die allerbeste Behandlung versprechen - fachlich sowie menschlich.

Zahlen, Daten, Fakten

• 800m² auf zwei Stockwerken im Herzen Berlins
• 8 stationäre + 3 ambulante Betten
• 24/7 Versorgung in 3 Schichten + Notfalltelefon am WE
• insgesamt 30 Pfleger, Krankenschwestern, Anästhesist:innen & Servicekräfte
• 6 plastische Chirurg:innen, spezialisiert auf Lipödem-Operationen
• Modernste Technik von WAL bis Laser
• höchste Hygienestandards
• über 1000 Operationen im Jahr

Deine Lipödem Fachklinik in Berlin

Garantiert in besten Händen

Lange Wartezeiten, Missverständnisse und Unsicherheiten. Wo "normale" Krankenhäuser aufgrund der Personalsituation an ihre Grenzen stoßen, setzen wir als private Fachklinik für Lipödem Operationen noch einen darauf. Bei ALLEN Mitarbeiter.innen in ALLEN Schichten kannst du dir sicher sein, dass du immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand findest.

Wir versorgen dich rund um die Uhr, mit allem, was du brauchst - von der professionellen Behandlung, bis zum Schälchen mit frischem Obst. Denn neben der Erfahrung und Herzlichkeit, sind es unserer Meinung nach die Kleinigkeiten und Details, die deinen Aufenthalt hier so angenehm wie möglich machen.

Deine Fachklinik für Lipödem Operationen in Berlin

Du möchtest uns kennenlernen?

Du bist unsicher und hast viele Fragen, bezüglich deiner Operation? Vielleicht hast du dich auch noch nicht entschieden und möchtest erst einmal mehr über uns erfahren?

Unser Service - die Lipödem Klinik Berlin

med-plast - Wo das "Extra" inklusive ist

Fachklinik für Lipödem und professionelles Personal - schön und gut. Doch was bringt dir das, wenn du mit allem, was nicht direkt mit der Operation zu tun hat, Stress und Ärger hast? Für die Blutabnahme gehst du bitte zum Hausarzt, für die Kompressionsstrümpfe müsstest du zum Sanitätshaus und achja - die Ultraschallaufnahmen deiner Venen machst du bitte beim Phlebologen deiner Wahl. Wie sollst du so zum Ziel kommen?

Um dir einen möglichst stressfreien Aufenthalt und Ablauf zu garantieren, können wir das meiste selbst erledigen. Blutabnahmen, Auswertungen, Diagnose, Vermessung und Bereitstellung der Kompressionsstrümpfe, Nachbehandlung, manuelle Lymphdrainage vor und nach der Operation, Ultraschall-Check, Bioimpedanzmessungen - wir kümmern uns darum! Wir haben einen eigenen Physiotherapeuten und bald auch eine eigene Ernährungsberatung.

Wir denken, du hast lange genug Fett, Wassereinlagerungen und Schmerzen mit dir herumgetragen! Nach der Operation hast du nur eine einzige Aufgabe: schnell gesund werden, um dein Leben wieder genießen zu können.

Lipödem Fachklinik Berlin - von Patientin zu Patientin

"Hey, du bist genau wie ich."

Neben der fachlichen Kompetenz im Bereich der Lipödeme hat die Spezialisierung auf dieses eine Krankheitsbild noch einen weiteren Vorteil: du bist nicht allein! Alle unsere Patientinnen haben das gleiche Leiden und wissen, was es bedeutet, mit einem Lipödem und dessen Symptomen zu leben. Nicht selten sind Frauen als Freundinnen aus unserer Fachklinik entlassen worden. Klar, sowas schweißt zusammen. Auch ohne sich vorher begegnet zu sein verstehst du, besser als jede andere, wie sich deine Gegenüber fühlt.

Wir unterstützen den Austausch der betroffenen Frauen übrigens auch in unseren Facebookgruppen. Das Gefühl nicht allein zu sein, sowie das Verständnis und die Anerkennung der Krankheit, ist unserer Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Teil des Genesungsprozesses. Natürlich kannst du auch mit unseren Mitarbeiter:innen reden. Die intensive, jahrelange Betreuung unserer Patientinnen, hat dafür gesorgt, dass sie die Probleme und Herausforderungen kennen und verstehen. Im Gegensatz zu der leider weit verbreiteten Reaktion, dass du "ja einfach nur mal weniger essen solltest", erfährst du hier wirkliches Verständnis.

Du hast Fragen, Anregungen, möchtest dich austauschen oder mehr über uns erfahren?

Kontaktiere uns einfach und komm in unsere Klinik. Du findest und hier:

Med Plast
Fachklinik für Lipödem
Bayreuther Str. 36
10789 Berlin – Deutschland