Fachklinik für Lipödem Berlin Deutschland
med-plast: Deine Fachklinik für Lipödem Operationen
22. Juni 2022

Deine Lipödem Klinik in Berlin

Vorurteile & falsche "Diagnosen" bei Lipödem

Wenn dein Lipödem nicht Ernst genommen wird

Herablassende Blicke, respektlose Kommentare, die wildesten Aussagen von Mediziner:innen - was wir schon von unseren Patientinnen hören mussten, verschlägt uns immer wieder die Sprache. Du hast ähnliche Erfahrungen gemacht? Da wir uns als Fachklinik ausschließlich mit dem Thema Lipödem befassen, möchten wir dir hier unsere Erfahrungen schildern. Aber vor allem möchten wir dir Mut machen und die Hand reichen, wenn du mit Unsicherheiten, fehlender Unterstützung und Verachtung zu kämpfen hast. 

Lipödem Klinik Berlin

"Du solltest mal weniger essen und dich gesund ernähren"

... "und Sie sollten mal Ihre Berufswahl überdenken". Wahrscheinlich hat dir der Mut gefehlt, um so eine schlagfertige Antwort zu geben. Aber bestimmt hast du so oder ähnlich gedacht, wenn dir und deiner Krankheit Ignoranz oder Verachtung von Mediziner:innen entgegengebracht wurde. Leider fällen viele Menschen ein vorschnelles Urteil. Nicht nur in der Praxis, sondern auch im Alltag werden Frauen mit dicken Beinen leider häufig als "Vielfraß" und Sportmuffel abgestempelt. Übrigens können auch Frauen mit schlanken Beinen ein Lipödem haben. Gerade in den frühen Stadien ist die krankhafte Fettverteilung nicht immer eindeutig sichtbar ausgeprägt. Die Abweichungen im Krankheitsbild, machen es für das ungeschulte Auge sehr schwierig, zwischen Lipödem, Lymphödem oder Adipositas zu unterscheiden.

Dazu kommt, dass dich neben den physischen Schmerzen wahrscheinlich auch psychische Sorgen in deinem täglichen Leben einschränken. Scham, Angst vor der Öffentlichkeit, das Gefühl der "Weiblichkeit beraubt" worden zu sein - alles Aussagen und Gefühle, die wir bedauerlicherweise viel zu oft bei Betroffenen erleben und hören. Diese Gefühle werden durch fehlendes Verständnis und halbgare oder herablassenden Aussagen natürlich nur verschlimmert. Du tust was du kannst, machst Sport und Ernährung. Doch das alles hat fast gar keinen Effekt, stattdessen werden die Schmerzen immer schlimmer. Also, was tun?

Die Fachklinik für Lipödem

Wo kann ich mein Lipödem diagnostizieren lassen?

"Ich will gar nicht mehr zu Ärzten gehen, die verstehen mich doch eh nicht." - Wenn du negative Erfahrungen gemacht hast, ist diese Sichtweise nur allzu verständlich. Glücklicherweise sind nicht alle Ärzte so! Es gibt viele, die sich die Zeit nehmen, zuhören und Verständnis für dein Leiden aufbringen. Und das Krankheitsbild des Lipödems wird auch immer bekannter. Somit sind immer mehr Mediziner:innen in der Lage, ein Lipödem zu erkennen und die richtigen Maßnahmen einzuleiten. Für die Diagnose gibt es leider noch keine Laborparameter oder Bildgebungsverfahren, die uns ein krankhaftes Lipödem anzeigen und uns somit bei der Diagnose unterstützen. Entscheidend ist also der Erfahrungsschatz und das Know-How der Chriurg:innen.

Du denkst, du hast ein Lipödem? Für einen ersten Eindruck kannst du hier den Selbsttest machen. Wenn du anschließend immer noch denkst, dass du betroffen bist, lass uns auf Nummer sicher gehen und dir Gewissheit verschaffen. Komm nach Berlin in unsere Fachklinik für Lipödem Operationen. Hier erfährst du nicht nur Verständnis, sondern kannst dir sicher sein, dass du mit Expert:innen im Bereich der Lipödem-Erkrankung zu tun hast. Dank der langjährigen Erfahrung unserer plastischen Chirurg:innen und der Spezialisierung auf dieses eine Krankheitsbild, können wir dir mit Sicherheit eine Antwort auf die Frage: "Habe ich ein Lipödem?" geben. Du hast Zweifel, bist unsicher oder kannst nicht mal eben so nach Berlin kommen? Ruf uns an oder schreib uns einfach, dann finden wir mit Sicherheit eine Lösung für dich.

Deine Fachklinik für Lipödem Operationen in Berlin

Du möchtest uns kennenlernen?

Du bist unsicher und hast viele Fragen, bezüglich deiner Operation? Vielleicht hast du dich auch noch nicht entschieden und möchtest erst einmal mehr über uns erfahren?

Lipödem Operation in Berlin

Diagnose: positiv. Was jetzt?

Nun hast du Gewissheit, die schlechte Nachricht ist: du hast ein Lipödem. Die gute Nachricht: Du bist bei uns in besten Händen, denn wir wissen genau, was jetzt zu tun ist. Verständnis ist die eine Sache, die fachgerechte Behandlung deines Lipödems eine andere. Die einzige Möglichkeit, deine Schmerzen für immer loszuwerden, ist ein operativer Eingriff. Eine gesunde Ernährung, Sport, Kompressionsstrümpfe, manuelle Lymphdrainage - all diese Dinge können zwar helfen, sind aber nur temporäre Maßnahmen.

Jetzt brauchst du erstmal Zeit, hast jede Menge Fragen und kannst unmöglich sofort eine Entscheidung treffen. Das verstehen wir. Du kannst uns für alles kontaktieren, wir klären dich gern über das Für und Wider einer Operation auf. Wir besprechen die optimale Operationsplanung, den Ablauf und die dazugehörigen Kosten. Wir beantworten Fragen rund um die Nebenwirkungen, Nachbehandlungen und worauf du in deinem "neuen Leben" ohne Lipödem achten solltest. Wenn du möchtest, kannst du dich auch mit anderen Patientinnen, hier vor Ort austauschen.

Du hast Fragen, Anregungen, möchtest dich austauschen oder mehr über uns erfahren?

Kontaktiere uns einfach und komm in unsere Klinik. Du findest und hier:

Med Plast
Fachklinik für Lipödem
Bayreuther Str. 36
10789 Berlin – Deutschland